Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Energie-Talk 3nach6 13.08.2024

Wärmepumpen im Bestand

Am 13.08.2024 war der Gemeindesaal der evangelisch-reformierten Kirche in Rinteln bis auf den letzten Platz gefüllt. 

Zu Beginn des Abends räumte Daniel Milbradt aus dem Vorstandsteam der BürgerEnergieWende vor fast 50 Interessierten mit einigen Missverständnissen zur Wärmepumpe auf. Zum Beispiel dem, dass nur in Deutschland diese Technik favorisiert werde und es sich um einen Sonderweg handele. Das genaue Gegenteil sei der Fall, belegte Milbradt. Insbesondere in skandinavischen Ländern mit kälteren Temperaturen, aber auch in deutlich weniger finanzstarken Ländern wie Polen oder Tschechien würden die Anlagen in Größenordnungen häufiger eingebaut als hierzulande. Deutschland sei einmal mehr im europäischen Vergleich ganz hinten dran. „Warum herrscht bei uns nur diese eigenartige Skepsis?“, fragte sich Milbradt. Die Technik werde förmlich schlechtgeredet, obwohl es dafür keine sachlichen Gründe gebe. Der erfahrene Energierater Christian Tomaske erklärte danach anschaulich die technische Funktionsweise einer Wärmepumpe, empfahl aber, bei Altbauten zunächst in eine Wärmedämmung zu investieren, ehe man an neue Heizsysteme denke. Danach folgten zwei Praxisberichte von ganz normalen Bauherren, die über ihre Erfahrungen, über Stromverbrauch und Kosten berichteten.

Aufgrund des großen Interesses an unabhängigen Informationen zum Thema Wärmepumpen wird der Abend im Herbst wiederholt – dann in Obernkirchen.

 

Bereits am 16.05.2024 nahmen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der zweiten Ausgabe des „Energie-Talk 3nach6“ in der Alten Polizei in Stadthagen teil. Das Thema „Wärmepumpe im Altbau“ trifft offensichtlich den Nerv der Zeit. 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. August 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG